FPÖ Südoststeiermark: „Infrastruktur ausbauen und ländlichen Raum stärken!“

Utl.: Viele Straßen im Bezirk Südoststeiermark gleichen Rumpelpisten und müssen dringend erneuert werden; Freiheitliche präsentieren Infrastrukturkampagne und fordern Aufstockung des Verkehrsbudgets; Bürger können künftig mittels Smartphone-App auf Fahrbahnschäden hinweisen.

Im Rahmen einer gestern stattgefundenen Pressekonferenz präsentierte Klubobmann Mario Kunasek gemeinsam mit Bundesparteiobmann Norbert Hofer die neue Kampagne der FPÖ Steiermark unter dem Titel „Wege finden – Impulse setzen!“. In den vergangenen Jahren wurde der Bereich Straßeninfrastruktur von ÖVP und SPÖ sträflich vernachlässigt. Gerade in der aktuell schwachen Konjunkturlage müsste die Landesregierung mit einem Investitionsprogramm wichtige Baumaßnahmen in Angriff nehmen. Die FPÖ hat in der Vergangenheit bereits viele Male die Erhöhung des Verkehrsbudgets gefordert, dahingehende Anträge wurden allerdings stets abgelehnt. Stattdessen haben Schwarz und Rot zuletzt ein um 30 Millionen Euro geringeres Budget beschlossen. Viele notwendige Straßeninfrastrukturmaßnahmen werden folglich nicht realisiert werden können, wodurch insbesondere der ländliche Raum leiden wird. „Die aktuelle Kampagne der Landes-FPÖ ist absolut begrüßenswert und wird in unserem Bezirk vollinhaltlich mitgetragen. Immer mehr Menschen beschweren sich über den schlechten Straßenzustand. Es kann nicht sein, dass trotz Rekordsteuern in unserem Land nicht einmal die Landesstraßen ordentlich instandgehalten werden können. ÖVP und SPÖ werden sich jedenfalls den Vorwurf gefallen lassen müssen, im Bereich der Infrastrukturerhaltung politisch versagt zu haben,“ erklärt FPÖ-Bezirksparteiobmann NAbg. Walter Rauch.

Um der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, Fahrbahnschäden von Landesstraßen einfach zu beanstanden, hat die FPÖ Steiermark auch eine eigene Smartphone-App entwickelt. Mittels der Applikation „Infra-STMK“, die ab sofort im Apple- und Google Play-Store heruntergeladen werden kann, können Bürger aus der ganzen Steiermark Schlaglöcher und Fahrbahnschäden bei ihnen vor Ort fotografieren und hochladen. So kann eine raschere Behebung dieser erwirkt werden.