FPÖ-Rauch/Kober: „Tafel-Wahnsinn an B66 und B69 wird Fall für Landtag und Parlament!“

• Beitrag veröffentlicht:16. August 2021

Die südoststeirischen FPÖ-Abgeordneten Walter Rauch und Herbert Kober kündigten heute an, dass die Tafeln, welche an B66 und B69 entlang anlässlich der Vulkanland-Route 66 aufgestellt wurden, nun ein Fall für Landtag und Parlament werden. „Wir wollen jetzt volle Aufklärung und Transparenz und lassen uns nicht von ÖVP-Vulkanlandobmann Josef Ober hinters Licht führen. Einerseits soll die Landesregierung die wahren Kosten offenlegen und andererseits muss Verkehrsministerin Leonore Gewessler aufklären, ob diese Tafeln der Straßenverkehrsordnung entsprechen. Unter dem Deckmantel der Kunst werden schwachsinnige Tafeln aufgestellt, die einzig und allein der Steuerzahler ‚blechen‘ muss. Unsere Bürger haben ein Recht darauf zu erfahren, was mit ihrem hart erarbeitenden Steuergeld geschieht. Die medial kolportierten 90.000 Euro Ober‘s entsprechen jedenfalls mit Sicherheit nicht den Tatsachen“, so Rauch und Kober unisono.

FPÖ-Rauch: „Diese Tafeln sind ein einziger Rohrkrepierer!“

„Niemand, absolut niemand, kann im Bezirk Verständnis für die Tafeln aufbringen. Sie sind ein einziger künstlerischer Rohrkrepierer und sind eine ‚Verschandelung‘ unseres Bezirkes“, kritisierte FPÖ-Nationalratsabgeordneter Walter Rauch. „Mittlerweile machen wir uns österreichweit darüber zum Gespött, da auch der österreichische Radiosender Ö3 den wahren Sinn hinter diesen Tafeln sucht. Peinlicher geht’s kaum mehr. Dass Ober gerne Peinlichkeiten produziert, bewies er bereits im Rahmen der Bezirksfusion, als er den Bezirk ‚Vulkanland‘ taufen wollte und dabei auf massiven Widerstand aus der Bevölkerung traf“, stellt Rauch fest. „Die Tafeln, welche wie Ortsschilder aussehen, gefährden jedenfalls die Verkehrssicherheit im Bezirk, wie uns mehrere Bürger bereits berichteten. Daher werde ich eine Anfrage an Verkehrsministerin Leonore Gewessler stellen, die unbedingt aufklären muss, ob dieser Tafel-Wahnsinn den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung entspricht“, so Rauch und schließt: „Diese Tafeln sind im Endeffekt Sinnbild der Hochnäsigkeit der ÖVP im Bezirk!“

FPÖ-Kober: „Unsere Region ist keine künstlerische Spielwiese für ÖVP-Politiker!“

„ÖVP-Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und SPÖ-Verkehrslandesrat Anton Lang werden Rede und Antwort stehen müssen. Die Kosten dieser Tafeln werden von der FPÖ genau abgefragt. Ebenso wollen wir eine konkrete Stellungnahme der Landesregierung, inwiefern diese Tafeln der Straßenverkehrsordnung entsprechen“, kündigte FPÖ-Landtagsabgeordneter Herbert Kober an. „Diese Tafeln sorgen für Verunsicherung und Kopfschütteln in der heimischen Bevölkerung. Umso mehr ist es daher unsere Aufgabe, die Irrsinnigkeiten des Vulkanlandes, das unter Führung der ÖVP steht, genauer zu beleuchten. Unsere Region ist keine künstlerische Spielwiese für ÖVP-Politiker“, so Kober.