FPÖ-Kober: „Reformpläne an der BH Südoststeiermark müssen kritisch beleuchtet werden!“

• Beitrag veröffentlicht:3. November 2022

Utl.: Freiheitliche bringen Anfrage zu kolportierten Veränderungen an der Bezirkshauptmannschaft Südoststeiermark am Standort Bad Radkersburg an LH Drexler und LR Amon ein.

Der medialen Berichterstattung zufolge sollen mehrere Referate der Bezirkshauptmannschaft Südoststeiermark vom Standort Bad Radkersburg in die Zentrale nach Feldbach wandern. In der Thermenstadt soll künftig nur noch das Sozialreferat beheimatet bleiben. Ein Gesamtkonzept fehle laut der steirischen Landesamtsdirektorin noch. Fakt ist, dass diese geplante Reform für viel Verunsicherung in der Bevölkerung sorgt, weswegen die Freiheitlichen eine Anfrage an Landeshauptmann Christopher Drexler sowie Personallandesrat Werner Amon einbringen werden. „Die Reformpläne an der Bezirkshauptmannschaft Südoststeiermark sind äußerst kritisch zu sehen. Aus welchen konkreten Gründen mehrere Referate vom Standort Bad Radkersburg nach Feldbach wandern sollen, wollen wir mit einer Anfrage an die zuständigen Regierungsmitglieder in Erfahrung bringen. Sollte tatsächlich eine derartige Reform in der BH Südoststeiermark geplant sein, müssen schnellstmöglich auch alle Fakten auf den Tisch gelegt und die Bevölkerung über Umstrukturierungen informiert werden. Zu befürchten ist jedenfalls, dass eine Verlegung mehrerer Referate an den Standort Feldbach in naher Zukunft zu einer generellen Zusammenlegung der beiden Standorte führen wird, womit natürlich auch Benachteiligungen für die Radkersburger Bevölkerung einhergehen. Vielmehr würden weitere Fusionierungen von Bezirkshauptmannschaften bzw. einzelnen Standorten zu einer weiteren infrastrukturellen Ausdünnung des ländlichen Raums führen, was weder im Sinne der betroffenen Kommunen noch im Sinne der Bürgernähe sein kann“, so der Feldbacher FPÖ-Gemeinderat und Landtagsabgeordnete Herbert Kober.