FPÖ-Kober/Halbedl: „Schlossherr Josef Ober verbaut Feldbachs Kindern die Bildung!“

• Beitrag veröffentlicht:3. September 2021

Utl.: Anstatt mit der Gemeindeverwaltung in ein neues Prunk-Schloss zu ziehen, muss die Schule der Zukunft endlich realisiert werden!

„In der vorliegenden Anfragebeantwortung bestätigte Landeshauptmann Schützenhöfer zwar seine im Jahr 2015 in Aussicht gestellte Finanzierungsunterstützung, verwies aber darauf, dass das investive Vorhaben ‚Schule der Zukunft‘ aufgrund des von der Stadtgemeine Feldbach getätigten Projektstopps ruhend gestellt sei. Eine Förderzusage könne erst nach Wiedervorlage des Projektes samt angepasster Kostenschätzung, Finanzierungsvereinbarung und Gemeinderatsbeschlüssen getätigt werden. Dass der Stadt Feldbach durch den von Bürgermeister Ober veranlassten Planungsstopp infolge der pandemiebedingten Budgetwarnung des Landes, die ursprünglich zugesagten Bedarfszuweisungen entgehen, ist ärgerlich. Für Unmut sorgt darüber hinaus, dass das für die Region so wichtige Projekt ‚Schule der Zukunft‘ bis dato nicht von der Gemeinde zur definitiven Förderzusage beim Land vorgelegt wurde. Durch den von Bürgermeister Ober an den Tag gelegten Dilettantismus liegt das Vorhaben also weiterhin auf Eis, die Realisierung des Bildungscampus ist nach wie vor ungewiss. Anstatt weiterhin fadenscheinige Finanzierungsgründe vorzuschieben und in ein neues Prunk-Rathaus zu ziehen, muss endlich wieder proaktiv an der Umsetzung des Projektes gearbeitet und die ‚Schule der Zukunft‘ rasch realisiert werden. Schlossherr Ober muss die bildungspolitische Zukunft unserer Kinder sichern“, so der Feldbacher FPÖ-Gemeinderat LAbg. Herbert Kober.

FPÖ-Halbedl: „Während Ober sich künftig in neuen Gemächern gemütlich macht, bleiben die Kinder in baufälligen Schulgebäuden auf der Strecke!“

„Die ‚Schule der Zukunft‘ ist zukunftsweisend für unsere Stadt und die Region. Dass Ober den Bau des Schulcampus aber absagt und stattdessen mit dem Rathaus in ein Prunkschloss zieht, ist eine Farce sondergleichen. Neben dieser bildungspolitischen Farce erweist sich Ober auch als Geldvernichter. Werden die Planungen für die ‚Schule der Zukunft‘ wieder aufgenommen, ist mit Sicherheit mit erheblichen Kostensteigerungen zu rechnen. Bauexperten rechnen nach derzeitigem Stand mit Kostensteigerungen von rund 30 Prozent. Damit würde das Projekt in Zukunft erheblich mehr Geld als geplant verschlingen“, kritisierte Feldbachs FPÖ-Stadtrat Franz Halbedl. „Obers Prioritätensetzungen in der Stadt sind Sinnbild des völlig überheblichen und realitätsfremden Führungsstil des Stadtoberhauptes. Während Ober sich künftig in neuen Gemächern gemütlich macht, bleiben die Kinder in baufälligen Schulgebäuden auf der Strecke. Eine derartige Politik auf dem Rücken der Kinder ist schlichtweg schäbig“, so Halbedl abschließend.